Presseschau: Mieten oder kaufen?

AFI Arbeitsbühnenvermietung - Günther AustAFI-Geschäftsführer Günther Aust

AFI-Geschäftsführer Günther Aust stand dem Magazin „Maschinen & Technik“ in der Ausgabe März 2017 zu Fragen rund um die Finanzierung von Arbeitsbühnen Rede und Antwort. Lesen Sie hier das Interview in voller Länge.

Herr Aust, warum lohnt es sich gerade beim diesem Thema die Mietgeschäfte über Ihr Unternehmen, die AFI GmbH, abzuwickeln? Was zeichnet AFI aus?

Unsere großen Stärken liegen in unserem modernen Mietpark, einem schnellen Service sowie in der individuellen Beratung im Vorfeld der Miete. Dabei verstehen wir uns nicht nur als reiner Vermieter, sondern vielmehr als Problemlöser, der dem Kunden genau das Gerät anbietet, das er für seine Anforderungen braucht. In unseren bundesweit neun Niederlassungen können wir dabei auf über 1.300 Geräte von über 70 verschiedenen Maschinentypen zurückgreifen – von der kompakten Elektro-Scheren-Arbeitsbühne über Gabel- und Teleskopstapler bis hin zu Großgeräten über 40 m Arbeitshöhe. Zudem bieten wir über unsere IPAF-zertifizierte AFI-Akademie bundesweit Ein- und Unterweisungen, Bedienertrainings sowie Schulungen für Führungskräfte und Entscheider an.

Was spricht für die Anmietung von Arbeitsbühnen?

Wer Bühnen nur sporadisch einsetzt und sie im eigenen Betrieb nicht auslasten kann, für den lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht weder Kauf noch Leasing. Außerdem ist man als Mieter bezogen auf Maschinentyp und Mietzeit natürlich viel flexibler. Wer heute eine 10-Meter-Scherenbühne und morgen ein 40-Meter-Gelenkteleskop benötigt, der tendiert richtigerweise klar zur Miete. Auch wer kein Kapital oder keine Ressourcen für technischen Service, Transport, Reparaturen oder Wartungen binden möchte, wird eher auf Mietgeräte und das Know-how des Vermieters zurückgreifen.

Und wann macht ein Kauf mehr Sinn?

Selbstverständlich ist Kaufen vor allem dann eine sinnvolle Alternative, wenn ein bestimmtes Gerät auf lange Sicht ausgelastet werden kann. Aber auch, wenn eine Bühne zwar nur sehr selten, aber im Bedarfsfall sehr schnell zur Verfügung stehen muss, kann ein Kauf sinnvoll sein. Ein Beispiel: Oft sind wichtige technologische Komponenten und Steuereinheiten für Produktionsanlagen in der Höhe angebracht. Fällt eine Produktionslinie aus, müssen sie schnell erreicht werden, damit der kostenintensive Produktionsausfall so gering wie möglich gehalten werden kann. Die Bühne erst im Bedarfsfall zu ordern, impliziert Transport- und Reaktionszeiten durch den Vermieter. Bei wirtschaftlicher Betrachtung kann in diesem Falle eine eigene Maschine die sinnvollere Alternative sein.

Leasing ist auch eine Option. Unter welchen Voraussetzungen ist diese Finanzierungsform die richtige?

Die generellen Vorteile von Leasing sind bekannt: So bietet es steuerliche Vorteile, Bilanzneutralität und eine sichere Kalkulationsgrundlage, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus kann aber auch der Einsatzort ein Grund sein, sich für Leasing zu entscheiden, z. B. Umgebungen, die eine Bühne stark beanspruchen und einen hohen Wertverlust verursachen.

Das kann beispielsweise der Einsatz in einem Salzbergwerg sein. Unter Tage wird die Luftfeuchtigkeit auf 0 heruntergesetzt. Gleichzeitig ist das Gerät aber aggressiven Salzen ausgesetzt. Ist der Einsatz beendet und wird die Bühne wieder an die Oberfläche mit ihrer feuchten Luft geholt, tritt schnell ein intensiver Korrosionsprozess ein, der nach kurzer Zeit einen hohen, unter Umständen auch totalen Wertverlust nach sich zieht. In solchen oder ähnlichen Fällen liegt der Vorteil von Leasing darin, dass durch eine erhöhte Leasingrate die höheren Kosten über die Dauer der Finanzierung gleichmäßig verteilt werden und nicht am Ende die Liquidität übermäßig belasten.

AFI eNews

Bleiben Sie über alle AFI-Themen auf dem Laufenden. Mit den AFI eNews erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu AFI, wertvolle Sicherheitstipps und interessante Einsatzberichte. Alle bisherigen Artikel können im Archiv eingesehen werden.

© AFI GmbH Arbeitsbühnenvermietung - Arbeitsbühnen, Hebebühnen und Stapler mieten